Der Gesangverein Liederkranz Oberholzheim

Wir sind ein gemischter Chor mit aktuell 40 Sängerinnen und Sängern ab 20 Jahren. Der Chorstil des Vereins umfasst Lieder und Schlager des 20. und 21. Jahrhunderts, Volkslieder, Lieder aus Musicals und Operetten sowie sakrale Stücke.
Möchten Sie Menschen am Ort kennenlernen und ihre Stimme testen, so melden Sie sich gerne bei einem unserer Vorstandsmitglieder oder besuchen sie unsere Chorprobe.

Wir bieten Ihnen:
- kostenlose Mitgliedschaft in unserem Verein.
- einmal jährlich ein Chorprobenwochenende zur Vorbereitung unseres jährlichen Konzertes.
- Freude am gemeinsamen Singen und eine gute Kameradschaft.

Die Proben finden in unserem Proberaum in der Wielandhalle Oberholzheim, immer freitags um 20:00 Uhr statt.

Entdecken Sie Ihre Stimme - auch ohne Vorkenntnisse

Liederkranz Gruppenfoto-2015

Mitglied im Schwäbischen und Oberschwäbischen Chorverband

liederkranz-oberholzheim_dirigent

Unser Dirigent

Unser Dirigent Tobias Dorow leitet den Liederkranz Oberholzheim seit 2008.

In der zurückliegenden Zeit hat er die Literatur des Chores zu moderneren Stücken hin verändert, ohne das bestehende Repertoire außer Acht zu lassen.

Gesungen werden nun mehrheitlich Arrangements aus den Bereichen Rock/Pop, Schlager und Musicals. Auch fremdsprachige Stücke kommen vermehrt zur Aufführung, da sich hierdurch nochmals enorme Möglichkeiten zur Erweiterung des Repertoires bieten.

Diese Modernisierung kommt beim Chor und auch beim Publikum sehr gut an. Der Chor hat sich im letzten Jahrzehnt von ca. 25 auf aktuell 42 Singende vergrößert.

Singen soll vor allem Spaß machen. Der stellt sich aber nur ein, wenn die gesungenen Stücke schon beim Proben Spaß bereiten, auch wenn diese natürlich mit Arbeit verbunden sind. Und nur mit Freude am Singen springt beim Konzert der Funke auch auf das Publikum über, denn:

„Gesang ist die eigentliche Muttersprache des Menschen.“ (Yehudi Menuhin)

duerr

Gudrun Dürr

36wt78fp

Elisabeth Wern

arenfiri

Maike Müller

98tr80bs

Hans-Peter Finkbeiner

Die Vorstände des Liederkranz Oberholzheim führen die Vereinsgeschäfte gleichberechtigt und mit festgelegten Zuständigkeiten.

2014-03-29 Proben-Wochenende (3)

Das Vereinsleben

Neben den wöchentlichen Chorproben, unseren jährlichen Veranstaltungen wie Kameradschaftsabend, Kaffeekränzchen in der Faschingszeit, Probenwochenende, Chorkonzert und Sommerfest ist eine gute Kameradschaft ein hohes Gut und somit ein wesentlicher Bestandteil unseres Vereinslebens.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden  führen wir alle 2 Jahre einen zwei-/mehrtägigen Vereinsausflug durch. Während der Sommerferien bieten wir Fahrradtouren und Stadtführungen an. Das gesellige Zusammensein nach den Chorproben und auch während des Probenwochenendes ist für uns die Voraussetzung eines funktionierenden Vereinslebens.

Brush-Hard-top