Scrollen und mehr erfahren!

Die Gründung 1895 - 1939

Der Gesangverein „Liederkranz 1895 e.V.“ Oberholzheim wurde im Jahre 1895 gegründet. Das Singen war damals in erster Linie eine reine Männersache und der Verein konstituierte sich, wie in vielen anderen Ortschaften auch,  als Männergesangverein.

Im April des Jahres 1927 schloss sich der Verein dem Chorverband Ulm an und ist seit dieser Zeit im Bezirk „Süd“ dieses Verbandes, auch Donauwinkel genannt, organisiert.

Der Verein sang damals, zu kirchlichen Anlässen und Kirchenfesten sowie bei Freundschaftstreffen.

Die Leitung des Chores wurde seiner Zeit, wie es bei vielen Vereinen üblich war, von den ortsansässigen Lehrern wahrgenommen.

Stillstand 1939 - 1945

Zur Zeit des Zusammenbruchs während des 2. Weltkrieges erloschen die Vereinsaktivitäten und es gab keinen Gesangverein mehr in Oberholzheim.

Neugründung und Entwicklung 1946 - 1995

Am 01. Dezember 1946  erfolgte die Neugründing des Gesangvereins „Liederkranz“ Oberholzheim und an Weihnachten 1947 trat der Chor erstmals wieder in der Öffentlichkeit auf.

Im Jahre  1956 übernahm Herr Anton Braun die Chorleitung beim Gesangverein und  leitete den Chor sehr erfolgreich, nahezu 40 Jahre.

Neben den Auftritten in der Kirche besuchte der Verein ab den 50er Jahren regelmäßig die damals jährlichen Donauwinkeltreffen der Donauwinkelvereine.

Gemischter Chor 1995 – 2007

Wie viele Chöre in der Region hatte auch der „Liederkranz“  in den 90-er Jahren mit Nachwuchsproblemen zu kämpfen. Im August 1995 beschloss daher die damalige Vorstandschaft, den Männergesangverein in einen gemischten Chor umzuwandeln.

Das Konzert zum 100 jährigen Vereinsjubiläum 1995 war somit der letzte Auftritt des Männerchores und zugleich der Abschied vom langjährigen Chorleiter Anton Braun.

Der 29.09.1995 war die Geburtsstunde des gemischten Chores unter der neuen Chorleiterin Frau Petra Knäuer. Unter ihrem Dirigat erfolgten 10 erfolgreiche Jahre, in denen der Chor vorwiegend bei verschiedenen kirchlichen aber auch bei weltlichen Anlässen mitwirkte.

Im April 2005 feierte der „Liederkranz“ Oberholzheim sein 110-jähriges  Vereinsjubiläum mit einem Festabend und einem Freundschaftssingen.Dieses Jubiläumskonzert war gleichzeitig das Abschiedskonzert von Frau Petra Knäuer, die nach 10 erfolgreichen Jahren ihr Engagement als Chorleiterin beim „Liederkranz“ beendete.

Als Nachfolgerin für Frau Petra Knäuer konnte Frau Elisabeth Kaifel aus Donaustetten gewonnen werden, die den Chor bis zum März 2007 leitete.

Neue Herausforderungen

Konfrontiert mit der Tatsache, dass viele Chöre landauf und landab,  bedingt durch bestehende Altersstrukturen und gleichzeitig fehlender neuer am Chorgesang interessierter Menschen,  zum Teil dramatische Einbußen in ihren Chören zu verzeichnen hatten,  entstand bei den Verantwortlichen des „Liederkranzes“  der feste Entschluss, diesem in der Chorlandschaft vorhanden Negativtrend beim „Liederkranz“ Oberholzheim entgegenzuwirken.

Als Zielvorgabe wurde daher definiert, die Anzahl der Aktiven im Chor nicht nur zu halten, sondern durch neue Sängerinnen und Sänger zu steigern.

Um das gesteckte Ziel zu erreichen waren  Erneuerungen bezüglich der Präsentation des Vereins in der Öffentlichkeit und im Hinblick auf eine ausdrucksstarke Gesangsdarbietung unerlässlich.

In den Jahren 2008  bis 2010 wurden daher die folgenden Neuerungen beim „Liederkranz“ eingeführt:

• Kaffeekränzchen am Glombigen Doschdig (2008),
  • Jährliches Chorkonzert mit Projektangebot (2008),
  • Jährliches 2-tägiges Chorprobenwochenende (2010),
  • Ergänzung der Liedliteratur um Schlager, die teilweise auch in Englisch gesungen werden,
  • gemeinsame Fahrradtouren, Stadtführungen, mehrtägige Ausflüge.

Frischer Wind

Bedingt durch die  Umstellung der Liedliteratur durch unseren Chorleiter Tobias Dorow in Verbindung mit den jährlichen Projektangeboten, konnten während der Jahre 2008 bis 2020 23 Projektsängerinnen und -sänger für den Chorgesang  gewonnen werden.

Durch das Projektsingen, bieten wir singbegeisterten Menschen die Möglichkeit, über einen begrenzten Zeitraum am Chorgesang mitzuwirken (Jahresbeginn bis Chorkonzert)

Durch die steigende Zahl der Aktiven und der Verbesserung des Lied-Repertoires, sowie der jährlichen Chorprobenwochenenden entwickelte sich der Chor zu einem vortrags- und ausdrucksstarken Ensemble.

Die logische Folge dieser positiven  Entwicklung spiegelte sich in den Teilnahme zahlreicher Konzerte und Veranstaltungen in der Region

Am 09.05.2015 feierte der Verein sein 120 jähriges Vereinsjubiläum und gleichzeitig das 20 jährige Bestehen seines gemischten Chores mit einem Jubiläumschorkonzert in der vollbesetzten Wielandhalle.